Über mich
Mein Name ist Katharina Galuschka. Ich bin Wissenschaftlerin, Pädagogin, Systemische Beraterin und Lerntherapeutin.
Ich forsche im Bereich der Prävention und Intervention von Lese-Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten, der Lehrkräftebildung und Professionalisierung in der Frühpädagogik. Ich bin Autorin wissenschaftlicher Publikationen, praktischer Ratgeber und erarbeitete Förderprogramme für Grundschulkinder.
Es fasziniert mich, wie Kinder sich entwickeln, lernen und wie sie dabei unterstützt werden können. Mein Wunsch ist eine Welt, in der es jedem Kind ermöglicht wird, sein Potential optimal auszuschöpfen. Dafür braucht es neben wirksamen Lernmethoden auch ein sicheres, feinfühliges Umfeld, das gerade auch bei Schwierigkeiten Geborgenheit vermitteln kann. Deshalb führe ich neben meiner Forschungstätigkeit auch Lerntherapien und Eltern- und Familienberatungen durch und halte Fortbildungen für pädagogische, ärztliche und psychologisch-therapeutische Fachkräfte.
Die Wissenschaft begleitet mich auch in meine praktische Arbeit. Als Lerntherapeutin, Familien- und Elternberaterin arbeite ich auf dem Boden der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Lehr-Lernforschung, Medizin, Entwicklungspsychologie und Therapieforschung.
Wenn ich nicht arbeite, verbringe ich Zeit mit meinen eigenen Kindern und meinem Mann zu Hause in München aber noch lieber in der Natur - in den Bergen beim Wandern oder auf dem Wasser auf einer Luftmatratze oder Segelboot.

Mein Werdegang
2022-2024
Weiterbildung in Systemischer Einzel-, Paar- und Familienberatung2022-2023
Weiterbildung in Legasthenie- und DyskalkulietherapieSeit 2020
Wissenschaftlerin am Deutschen Jugendinstitut e.V.2011-2020
Wissenschaftlerin und Pädagogin in der Forschung und Hochschulambulanz an der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Klinikum der Universität München2014-2015
Wissenschaftliche Referentin beim Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie e.V.2015
Promotion an der LMU München zum Thema Evidenzbasierte Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lese-Rechtschreibstörung2007-2011
Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der LMU München
Artikel
Egert, F., Galuschka, K.,* Groth, K., Hasselhorn, M., & Sachse, S (2020). Evidenzbasierung vorschulischer sprachlicher Bildung und Förderung: Was man darunter versteht und bisher darüber weiß. In: Blatter K., Groth K., Hasselhorn M. (Hrsg.). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Edition ZfE, vol 6. (S. 3-27). Springer VS: Wiesbaden.
Volkmer, S., Schulte-Körne, G., & Galuschka, K. (2019). Die Rolle der morphologischen Bewusstheit bei Lese- und Rechtschreibleistungen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 47(4), 334-344. doi: 10.1024/1422-4917/a000652
Volkmer, S., Galuschka, K. & Schulte-Körne, G. (2019). Early identification and intervention for children with initial signs of reading deficits - A blinded randomized controlled trial. Learning and Instruction, 59(2019), 1-12. doi: 10.1016/j.learninstruc.2018.09.002
Galuschka, K. (2018). Früherkennung und Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Rechtschreiben. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 3(18), 171-178.
Galuschka, K. (2018). Lernstörungen erkennen und lösen. Grundschule, 3(18), 36-40.
Galuschka, K., Rothe, J., & Schulte-Körne, G. (2015). Die methodische Beurteilung und qualitative Bewertung psychometrischer Tests am Beispiel aktueller Verfahren zur Erfassung der Lese-und/oder Rechtschreibleistung. Zeitschrift für Kinder-und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43(5), 317-334. doi: 10.1024/1422-4917/a000378
Galuschka, K., & Schulte-Körne, G. (2015). Evidenzbasierte Interventionsansätze und forschungsbasierte Programme zur Förderung der Leseleistung bei Kindern und Jugendlichen mit Lesestörung–Ein systematischer Review. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(3), 1-15. doi: 10.1007/s11618-015-0650-6.
Lexikonbeiträge
Galuschka, K. (2022). Lese-Rechtschreibstörung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.). Fachlexikon der sozialen Arbeit, 9.Aufl. (S. 570). Baden-Baden: Nomos.
Galuschka, K. (2022). Rechenstörung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.). Fachlexikon der sozialen Arbeit, 9.Aufl. (S. 703). Baden-Baden: Nomos.